Vergangene Aktionen Spenderliste Dank Medien Kuraufenthalt Benefizveranstaltung Umbau

PRESSEMELDUNG
zur


"zugunsten kranker Kinder"

07. September 2002 12.00 - 17.00 Uhr auf dem Parkplatz des Kosmoscenters in Zwickau /Eckersbach an der Scheffelstraße



Zwickau, den 08.09.2002
1. Benefizveranstaltung zugunsten kranker Kinder war ein voller Erfolg


Als einen vollen Erfolg bezeichneten die: Organisatoren ihre "1. Benefiz-veranstaltung zugunsten kranker Kinder", welche vergangenem Samstag, vor dem Zwickauer Kosmoscenter stattfand. Hunderte von Neugierigen, vor allem Kinder, waren gekommen, um ihre Solidarität für kranke, verunfallte und behinderte Kinder zu dokumentieren. Nach der Eröffnung durch den Veranstalter Jens Hildebrand - Gründungsmitglied des demnächst in Sachsen entstehenden Vereins "Hilfe für kranke Kinder" und Dietmar Vettermann - Oberbürgermeister der Stadt Zwickau, welcher die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernahm, erwartete die Teilnehmer ein sehr umfangreiches Programm.

Die Akteure des PHÖNIX-Animationsteams aus Dessau begeisterten ebenso die Zuschauer mit ihrem vielseitigen Programm, wie auch die vielen Kinder, welche sich während der Kinder-Talente-Show ihren Applaus verdienten. Immerhin 556.21 Euro wurden in bar als Spendengelder von der "Citybank" Chemnitz, der "Haus-Krankenpflege Höllering", den Crimmitschauer Gaststätten ,"Nordeck" und ,Südvorstadtkneipe" sowie der Firma "Geschenkartikel Zimmer" aus Reinsdorf übergeben. Weitere ca. 400 Euro wurden gesammelt durch die Erlöse von Glücksraddrehen, einer Tombola und einem Kuchenbasar (Kuchenspenden von Zwickauer und Werdauer Bäckerein), welche das Familienzentrum Zwickau organisierten und durch den Kindertrödelmarkt und die für einen kleinen Spendenbetrag von Herrn Hochmuth uneigennützig durchgeführten Fahrrunden für Kinder mit seinem Seitenwagenmotorrad. Die Veranstalter waren begeistert. Die Anfangs in einem größeren Rahmen geplante Veranstaltung wurde auf ein Minimum reduziert. Man wollte hierbei vor allem Rücksicht auf die ebenfalls noch dringend notwendigen Benefizveranstaltungen für die Hochwasseropfer nehmen. "Dennoch", so Hildebrand, "ist es notwendig die vielen anderen Projekte nicht aus den Augen zu lassen. In der Bundesrepublik gibt es leider auch noch andere Menschen, welche dringend die Aufmerksamkeit und Unterstützung der Bevölkerung nötig haben". Seit den Spendenaktionen ,,Delphin-Therapie für Lucas" und "Hilfe für Christian", welche von den Familien Petzold/Hildebrand aus Zwickau und Heymer aus Crimmitschau, bereits erfolgreich abgeschlossen werden konnte, machen sich diese Eltern nunmehr auch für andere hilfebedürftige Kinder stark. Gegen Ende diesen Jahres wollen Sie dann gemeinsam, zusammen mit anderen betroffenen Eltern, Unterstützern, Sponsoren und Prominenten aus der Politik, Wirtschaft und dem Showgeschäft, einen gemeinnützigen Verein gründen. Dieser sollte mit dazu beitragen noch vielen anderen kranken, verunfallten und behinderten Kindern bei deren Rehabilitation und besserer Genesung mit behilflich zu sein Hierfür werden noch für später ehrenamtlich tätige Freiwillige, wie auch Sponsoren gesucht. Alle 7 Sekunden passiert in Deutschland ein Unfa!l. Fast jedes 2. Opfer davon ist ein Kind und nur ca. 60 % der Kinderunfälle können völlig wieder ausgeheilt werden. "Es gibt so viele Kinder, welchen ebenfalls mit Spenden geholfen werden könnte!", so Jens Hildebrand. Wer diese Aktionen durch Geldspenden und anderen Sammlungen mit unterstützen möchte, kann dies auch über das bereits bestehende Spendenkonto des zukünftigen Vereins bei der Sparkasse Zwickau - BLZ 870 550 00 - Kto.-Nr 230 6011 233 - Kennwort: Therapien für Kinder.

Jens Hildebrand
Ralph Heymer


Sponsoren und Unterstützer der Veranstaltung

Veranstalter

Freies Organisationsteam von "Delphin-Therapien für Kinder" über:
Jens Hildebrand - Wildenfelser Straße 36
08056 Zwickau
mit Unterstützung des Familienzentrums Zwickau vom DFR e.V.

Organisationsteam vom sich in Gründung befindenden gemeinnützigen Verein "Delphln-Therapien für Kinder" (Ansprechpartner: Jens Hildebrand und. Ralph Heymer)
- Gesamtverantwortung, Organisation, Vertragsabschlüsse, Anmeldungen und Genehmigungen
- Erstellen von eigenem Infomaterial, Moderation sowie Führen durch das gesamte Programm, Kontrolle, Parkplatzeinweisung, Absperrungen., Aufstellen eines eigenen Standes, Gästebetreuung, Kassenverwaltung, Presseverantwortung u.v.m.

Dietmar Vettermann - Oberbürgermeister: der Stadt Zwickau
- übernahm die Schirmherrschaft

Familienzentrum Zwickau in Trägerschaft des Deutschen Frauenring e. V.
- übernahm die Trägerschaft der Benefizveranstaltung
- zur Verfügungstellen von Umkleideräumen, Toiletten, Mobiliar
- Durchführen von Tombola, Glücksraddrehen, Kuchenbasar

PHOENIX-Animationsteam
- Gestaltung des Rahmenprogramms mit Animationen, Livegesang u. Bekanntmachungen

Frau Kürzinger vom katholischen Faschingsverein e.V.
- Kinderbetreuung für die Kinder-Talente - Show und Organisation

Zwickauer Verkehrsaktiv e.V.
- Gestaltung einer Spiel- und Bastelstraße

Fachschule für Sozialwesen
- Transparentgestaltung und Imbisstands

Klaus Bocek
- stellte Technik und war an Mitgestaltung des Rahmenprogramms mitbeteiligt

Hubert Müller Disco Liberty
- moderierte die Auftritte der Talenteshow und anderer Mitwirkender

Sponsoren des Kuchenbasars waren:
Bäckerei Möckel (mit preisgesenkten Kuchen)
Backhaus Bäckerei in den Zwickau ARCADEN
Backstube Siebrecht aus dem GLOBUS Center
Bäckerei Kunze Werdau

Großspender waren Hauskrankenpflege Höllering aus Zwickau
Gaststätte "Nordeck" aus Crimmitschau
Citybank Chemnitz
Schreibwaren. und Geschenkartikel Zimmer aus Reinsdorf
205 EUR
182,66 EUR
111,09 EUR
47,46 EUR


Wir weisen nochmals daraufhin, dass die 1. - Benefizveranstaltung zugunsten kranker Kinder", auf Grund der derzeitig noch laufenden Spendenaktionen für die Opfer des Hochwassers in Sachsen, auf ein Minimum reduziert wurde. Trotz dessen sind wir sowohl mit dem Verlauf, wie auch mit dem Zuspruch sehr zufrieden. Im Jahr 2003 wird es am 20. September eine weitere Auflage unserer Veranstaltung geben. Dann jedoch in einem größeren Rahmen, mit vielen Prominenten und einigen Überraschungen. Lassen auch Sie sich überraschen. Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch.

Das Organisationsteam dankt allen Unterstützern, Sponsoren, Ausstellern und Helfern, die uns bei der Planung und Durchführung mit behilflich waren und hoffen auf ein Wiedersehen im Jahr 2003!