Vergangene Aktionen Spenderliste Dank Medien Kuraufenthalt Benefizveranstaltung Umbau

Der Treppenumbau Der Straßenausgang Ausgang Gartenseite

Der Umbau



Auf dieser Seite wollen wir bebildert darstellen, was und wie wir für Christian umbauen. Hier soll man erkennen können, wofür die eingegangenen Spendengelder verwendet werden.

Die Aufgabe:

Um für Christian die Möglichkeit zu schaffen, am Familienleben in der 1. Etage wieder teilzunehmen, wird ein Plattformlift im Treppenhaus eingebaut. Damit dies möglich wird, ist jedoch die Änderung des Treppenverlaufs nötig. Mit der bisherigen Treppenform lässt sich eine Befahrung mit dem Treppenlift nicht realisieren. Für den Lifteinbau wurden ab Januar 2002 mit 6 Firmen Preisverhandlungen geführt. Die Auswahl steht unmittelbar bevor. Für die Änderung/Neubau der Treppenanlage haben wir ebenfalls seit Anfang des Jahres mit 5 Fachbetrieben Verhandlungen geführt. Unsere Auswahl ist hierbei auf die Firma "Treppenstudio Hösel" aus Limbach Oberfrohna gefallen. Diese Firma hat am 18.04.02 die neue Treppenanlage zu unserer vollsten Zufriedenheit schnell und passgenau errichtet.

Alle Vor- und Nacharbeiten, wie Abriss-, Stemm-, Elektro-, Klempner-, Trockenbau-, Holz-, Fliesen- und Putzarbeiten dazu, wurden in Eigenleistung erbracht. Dabei unterstützten uns besonders unser Opa Heinz Heymer und Nachbar Wolfgang Walther.

Nach dem diese Aufgabe gelöst war, hat die von uns in einem langwierigen privaten "Ausschreibungsverfahren", ausgewählte Liftbaufirma "HIRO - Lift" aus Bielefeld, das exakte Aufmass genommen und mit der Fertigung des Plattformliftes begonnen.
Der Einbau hat am 03.06.2002 begonnen und war am 04.06.2002 beendet. Die Arbeitsausführung erfolgte auch durch diese Firma zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die vorgesehene Ausnutzung des Treppenhausvolumens mit der größtmöglichsten Plattform war eine anspruchsvolle Aufgabe, die zentimetergenau gelöst wurde.

Danach folgten von unserer Seite noch umfangreiche Arbeiten zur Herstellung der ursprünglichen/neuen Zustandes des Treppenhauses. Seit dem 29.06.2002 sind alle Arbeiten abgeschlossen. Demnächst wird auch in der regionalen Presse ein Foto erscheinen.


Bildergalerie

Stand: 06.07.2002 (wird noch erweitert)


Treppe im Ursprungszustand








Treppe nach Abriß Verkleidung/Putz
März 2002


Firma "Treppenstudio Hösel" bei der Treppenmontage
18.05.2002


Treppe ist eingebaut, Fliesen und
Verkleidungen fehlen noch.
18.05.2002


Teile der Fahrbahn bei der Vormontage
bei uns im Hofbereich


Die Tragstützen sind montiert.
03.06.2002


Der untere Teil der Fahrbahn ist befestigt


Treppenaufgang mit Plattformlift (geklappt)


Christian ist auf dem Plattformlift noch
etwas ängstlich.


Hier sieht man besonders gut, wie eng
die zu meisternden Kurvenradien sind.